Quick Check Ersatzneubau


Mit diesem einfachen Quick-Check möchte Greenbuilding den Eigentümern von Mehreinfamilienhäusern (MFH) und Einfamilienhäusern (EFH) eine Grundlage zur Abschätzung des Eignungsgrades ihrer Immobilie für einen Ersatzneubau anbieten. Der Quick-Check soll für die relevanten Kriterien sensibilisieren, die für einen Ersatzneubau als Alternative zu einzelnen Sanierungsmassnahmen sprechen, und eine erste Grobeinschätzung/Empfehlung für die Entscheidung zwischen diesen beiden Optionen liefern. Er liefert keine abschliessende Entscheidungsgrundlage. Der Eigentümer sollte sich anschliessend an einen Fachspezialisten zur Prüfung von verschiedenen Ersatzbau- bzw. Sanierungsvarianten wenden.

Dieser Quick-Check gilt nur für Wohngebäude (MFH/EFH), die nicht unter Denkmalschutz stehen. Neben den bewerteten Faktoren können baurechtliche Vorgaben die Entscheidung massgeblich beeinflussen. Diese Vorgaben verlangen jedoch eine individuelle Einschätzung im Einzelfall und können nicht im Rahmen eines Quick-Checks bewertet werden.

Die einzelnen Teilkriterien wurden bewusst nicht gewichtet, da eine solche Gewichtung stark von den individuellen Wertehaltungen abhängig ist und somit Teil einer individuellen Analyse bzw. Beratung sein sollte.

Quickcheck starten